Kabarett

Ich sag mal: Normal! – Soloprogramm 2009

„Ich sag mal: Normal!“ ist das zweite abendfüllende Soloprogramm der Ruhrpottkabarettistin und Sängerin Franziska Mense-Moritz.
Sie nimmt uns mit auf eine satirische Holperstrecke durch die Tücken des Alltags, auf der das Normale absurd erscheint und das Absurde zum Regelfall mutiert. 
Seit 1978 ist die wandelnde Raucherecke, schrille Horrorbäckerin, lästernde Powerkellnerin und Kabarettröhre auf den Bühnen der Republik unterwegs (u.a. Rocktheater N8chtschicht, Geierabend, Rockorchester Ruhrgebiet, verschiedene Fernseh- und Rundfunkproduktionen), um ihr Publikum mit Sketchen, Liedern und Geschichten zu begeistern.
Wenn sie mit ihrer großen Klappe einen Satz mit „Ich sag mal: Normal!“ einleitet, trennen uns von den Abgründen des Lebens nur noch die Tränen des befreienden Lachens.

„ Das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten, Franziska Mense-Moritz führt sie später auf.“ (Ruhrnachrichten)

„Letzlich ausschlaggebend ist die umwerfende schauspielerische Präsenz dieser Frau.“ (Westfälische Rundschau)

„Hier sitzt jeder Gag, jede Pointe trifft ins Schwarze. Und jedem im Publikum ist klar: Das hier ist große Kabarettkunst.“ (Westdeutsche Allgemeine)